builderall

Cordula Berthes

Ich helfe erfolgsorientieren und ambitionierten Powerfrauen mit Herz dabei in ihre volle Kraft und Größe zu kommen, d.h. ihre innere Handbremse aus Unsicherheiten und Selbstzweifeln zu lösen um mit absoluten Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit sowie mit Leichtigkeit und Freude ihr volles Potential zu leben.

Leistungen und Services

1:1 Coachingprogramme i.d.R. 12 Wochen, jederzeit buchbar

Gruppenprogramm „Quantum Personal Flow“ mit max. 12 Teilnehmern, 8 Wochen, Start 10.5.2021

Präsentationscoaching auf Anfrage
 
Methodisch arbeite ich je nach Thematik mit
 
systemischen Fragestellungen, empathischer Gesprächsführung, diversen Moderationstechniken, Mediation, Wissensvermittlung, Verhaltenscoaching,
provokativem Coaching, NLP, Metaphern und inneren Bildern, imaginativen Verfahren, Entspannungsverfahren, Gestalt- und Symbolarbeit, Transaktionsanalyse,
Organisationsaufstellungen, Kameraaufzeichnungen.

Beratungstermin buchen

Kenntnisse

Zertifizierter Dale Carnegie Executive Business Coach in den Lizensen

Personal Leadership-, Präsentations- und Führungskräftetraining 

Diplomierter systemischer und Mental Coach (DGCo)

Dipl. Betriebswirtin (FH)

Diverse Kursleiterfortbildungen im Bereich Mentaltraining und Meditation

Ausbilder für Auszubildende

Industriekauffrau

Mehrjährige Berufserfahrung in Produktmanagement und Vertrieb / Außendienst in der freien Wirtschaft in der ConsumerHealthcare Branche sowie in der Personalberatung

 

Kompetenzen

Meine Kernkompetenz liegt darin, Menschen zu bewegen, sie zu aktivieren und ihnen neue Perspektiven zu vermitteln. Das Ganze mit einer gehörigen Portion Menschlichkeit, Humor und fachlicher Kompetenz. 
 
Zu der fachlichen Kompetenz zählen, neben dem Wissen um Führungstheorien und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen, Kenntnisse und Erfahrungen mit psycho-logischen Verfahren und Interventionsmethoden, Beziehungsgestaltung, Leitung, Moderation und Gestaltung von Gesprächen, klare Zielsetzung, individuelle Anpassung der Prozessinhalte auf die Bedürfnisse des Klienten, eine lösungsorientierte Herangehensweise, die Überprüfung des Erreichten sowie praktische Erfahrung seit über 15 Jahren im Bereich Mitarbeiter-Coaching und -Training in der freien Wirtschaft und schulischen Einrichtungen. 
Meine persönliche Kompetenz zeichnet sich aus durch ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und emotionaler Intelligenz, permanente Weiterbildung und Supervision, Neutralität und Vorurteilsfreiheit, Unabhängigkeit und Offenheit, Diskretion, Integrität und Authentizität.
 
Meine Arbeit basiert auf ihren Grundwerten von Respekt und Wertschätzung.


„In Dir steckt so unfassbar viel mehr, als Dir selbst bewusst ist.“

Wer ist Cordula Berthes

Seit ich denken kann, lebte ich immer weit unter meinem Potential. Egal, wie erfolgreich ich in meinem Studium oder in meinen berufllichen Positionen bis hin zum Executive Business Coach nach außen war, egal wieviel ich in meinem Leben hatte, ich war einfach permanent unsicher, unzufrieden und fühlte mich innerlich minderwertig und leer. Massive Selbstkritik und Selbstzweifel liesen mich gefühlt immer im Mangel leben - egal, wieviel ich im Außen besaß. Eine jahrelange Essstörung war eines der leidvollsten Begrenzungen auf körperlicher Ebene und führte zu einer inneren Lebensqualität auf niedrigstem Niveau ... immer weiter auf der verzweifelten Suche nach dem MEHR im Außen... MEHR Erfolg, MEHR Schönheit, MEHR Genuss.
 
Ich habe viele wundervolle Jahre meines Lebens durch dieses dominierende Gefühl des permanenten inneren Zweifels und des "nicht gut genug seins" vergeudet. Ich lebte wie in einem Gefängnis meiner eigenen Gedanken und der Erwartungen und Bewertungen anderer. Ich war einfach nicht verbunden mit meinem innersten Wesenskern und mit meiner inneren Wahrheit.
 
Seitdem ich mit mir selbst eine tiefe Freundschaft eingegangen bin und in meinen vermeintlichen Schwächen meine eigentlichen Stärken erkannt habe, spüre ich einen tiefen inneren Frieden und die Freude, mich genauso zu zeigen und präsentieren, wie ich bin: lebendig, humorvoll, begeistert, spritzig und sprudelnd, herzlich, offen, vielseitig, ermutigend, motivierend … gleichzeitig schonungslos ehrlich und direkt, fordernd, hartnäckig und manchmal auch einfach unbequem. Mich mit meinem Innersten zu verbinden, offenbarte mir 100 % Freiheit, Freude und Fülle, ich sehe die Geschenke, die das Leben uns bietet und die ich mir selbst jedenTag ermögliche, mehr denn je.
 
Meine Superpower liegt darin, als Coach und Expertin für Persönlichkeitsentwicklung, Powerfrauen mit Herz den Schub für ihr persönliches Wachstum zu geben, damit sie ihre wahre Großartigkeit erkennen und erstrahlen lassen, mit der sie sich selbstbewusst und voller Leichtigkeit das Leben und den Erfolg kreieren - beruflich wie privat - , den sie sich wünschen.


Warum tue ich was ich tue:
 
So viele Frauen kämpfen tagtäglich gegen sich selbst – ganz gleich ob beruflich oder privat. Sie arbeiten in all ihren Rollen bis hin zur Perfektion. Viele verlieren sich auf dem Weg und wissen irgendwann gar nicht mehr, wer oder wie sie WIRKLICH sind, wie oder was sie fühlen sollen. Dabei sind sie bereits so viel besser, als sie von sich denken. Ich habe es mir zur Mission gemacht, so viele Frauen wie möglich, erkennen zu lassen, wie großartig sie bereits sind und was noch mehr alles in ihnen steckt. Denn das Leben ist zu kostbar und zu schön, um nicht zu 100 % DIE Frau zu sein und zu leben, die wir sein wollen und lief im Innen auch längst sind.
 
Je mehr Menschen aus ihrem vollen Potential und Vertrauen heraus leben, die genau wissen, was sie wie tun, damit es gut und richtig ist, je höher ist deren Energie und je mehr können diese Menschen weiter strahlen und positive Auswirkungen auf andere haben. Menschen, die ihr volles Potential leben sind glücklich, verständnisvoll und emphatisch, bringen ihre MA zu Höchstleistungen auf eine leichte und freudvolle Art, sich Vorbilder für ihre Kinder, sind Inspiration für ihre Kollegen, vertreten einen klaren Standpunkt, sind werteorientiert und führen auch danach, kreieren einen einzigartigen Teamspirit


Mein Verständnis
 
Die Arbeit als Coach und Trainer bedeutet für mich Dienstleistung am Menschen. Wertschätzung, Respekt und Selbstbestimmung der Coachees stehen dabei für mich an erster Stelle. Ich glaube daran, dass die meisten Menschen ihr Leben lang weit unter ihrem Potenzial leben und arbeiten. Dabei trägt jeder Mensch alle Ressourcen, Potenziale und Lösungen in sich, um seine Ziele zu erreichen. Meine Aufgabe als Coach und Trainer ist es, dies bewusst zu machen. Ich möchte Powerfrauen mit Herz in ihren Fähigkeiten, Begabungen und Stärken fördern und fordern, sie unterstützen und sie ermutigen, sich persönlich und unternehmerisch weiterzuentwickeln.
 

Feedbacks

„Das Coaching bei Frau Berthes war wirklich top. Sie hat sich ausführlich Zeit genommen, um meine Bedürfnisse im Vorfeld als auch vor Ort nochmals ganz genau anzuhören, um die richtigen Ansatzpunkte spezifisch auf mich herauszuarbeiten. Die durchgesprochenen Punkte wurden anschließend mit verschiedensten Praxisübungen sehr anschaulich vertieft, so etwas bleibt natürlich am besten in Erinnerung. Frau Berthes verbindet einen tollen Mix aus professionellem Coaching und einer lockeren Atmosphäre und ich kann sie absolut weiterempfehlen.“

Tobias Lausmann, Teamleiter Vertrieb

Mitsubishi Electric Europe

…und ich bin nach wie vor glücklich und dankbar, dass mich Cordula Berthes auf ihre authentische Art gecoacht hat. Sie hat mir die Angst vor 500 Menschen zu sprechen in 60 min genommen. […] Ich kann es kaum beschreiben, sie hat es definitiv geschafft, dass ich ohne weiche Knie, ohne zittrige Stimme, ohne kalte Hände, einfach aus dem Herz heraus geredet habe. Es fühlt sich gut an, ist bis heute geblieben und ich kann nur sagen, wenn einer Dich aus der Komfortzone liebevoll locken kann, dann Cordula Berthes. Ich feier sie immer noch dafür und es wird mein unvergesslicher Magic Moment bleiben. Ich freue mich auf die Next Steps.“

Kerstin Klein, Volxheim

„Ich habe sehr viel über mich gelernt und habe die Atmosphäre sehr genossen. Es war ein sehr intensives Training. Wertvoll war das Seminar alle Mals! Jeden Morgen war man darauf gespannt was der Tag einem an neuen Erfahrungen bringt. Ich konnte aus dem Seminar gut erkennen das ich mit meinen Ansichten der Mitarbeiterführung auf dem richtigen Weg bin und wenn ich meine Komfortzone nun noch erweitere wird aus dem Löwen kein Kätzchen mehr ;-)Die ersten Schritte sind getan! Probleme bei den Seminarteilnehmern wurden von Dir Blitzschnell erkannt und sofort analysiert.“

Michael Ociepka, Leiter Werkzeugbau

Nedschroef